2b Biologie Ökosystem Wald – Ausflug in den Wildpark

2B Biologie Ökosystem Wald

Ausflug in den Wildpark

Als ich in der Biologiestunde am Mittwoch ankündigte, dass wir am Freitag, den 28.09.18 in den Wald gehen werden und unter anderem eine kleinere Gartenschaufel, eine Lupe und Gefrierbeutel brauchen werden, gab es einige skeptische Blicke, aber auch viele Fragen, wie z.B.: «Warum brauchen wir eine Gartenschaufel?» oder «Wer hat eine Lupe zuhause?». Jedoch sind dies alles Hilfsmittel, die Forscher in dem Forschungsgebiet der Botanik brauchen. Auch die 2b durfte an diesem Freitag in die Rolle der Forscher schlüpfen, um den Wald einmal von einer anderen Seite zu betrachten. Doch die Welt der Forschung besteht aus vielen Hürden und unsere Hürde wartete gleich schon bei der Schule und zwar die (sehr!!) steile Treppe in Richtung Wildpark. Hier kamen wir alle zusammen relativ schnell ins Schwitzen und wünschten uns wahrscheinlich alle innerlich, dass wir irgendwo anders wären als auf dieser Treppe. Wir haben es aber alle geschafft und als wir im Wald angekommen sind, machten sich die Schüler/innen in ihren jeweiligen Forschungsgruppen an die Arbeit. Was waren also nun die Aufgaben und wofür brauchten sie schlussendlich die Gartenschaufel, Lupe und Gefrierbeutel?

Die Arbeitsaufträge bestanden aus einem Theorieteil mit Beobachtungen über (a) das Ökosystem Wald, (b) die Stockbauwerke des Waldes, (c) die Waldarten in Österreich und (d) die Entwicklungsstadien der Bäume. Ein weiterer Aspekt war der praktische Teil, bei dem die Schüler/innen (a) das Innere des Waldbodens beschreiben mussten (Gartenschaufel und Lupe kamen hier zum Einsatz), (b) den Wald ertasten mussten und beschreiben mussten und (c) aufmerksam hören mussten, was im Wald alles für Geräusche zu finden sind. Der Gefrierbeutel diente als Behälter für die gesammelten Blätter und Blumen, aus denen dann bald jeder Schüler/jede Schülerin ein kleines Herbarium erstellen wird. Auf diese freue ich mich schon!

Alles in allem war es ein sehr gemütlicher und interessanter Ausflug mit einer sehr motivierten, wissbegierigen und netten Klasse. Ich danke der 2b dafür.

(Beitrag von Sandra Cupic)