Das Geschenk – ein Stop-Motion Projekt der 2b2

Stop Motion ist eine Filmtechnik, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts durch den französischen Filmpionier Georges Méliès bekannt wurde. Das Prinzip ähnelt einem Daumenkino. Durch aneinander gereihte Bilder von unbewegten Motiven wird allmählich die Illusion einer Bewegung erzeugt. Diese Technik kam in großen Filmproduktionen zum Einsatz (z.B. bei King Kong und die weiße Frau von Willis O`Brien) wird aber heute noch gerne in unterschiedlichen Bereichen angewendet. 

Zu Beginn unseres Projekts stand die ausgiebige Recherche. Wann entstand diese Technik, wo können wir sie vorfinden, welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung und welche Inhalte wollen wir in unserem Projekt vermitteln? 

Die Schülerinnen waren sich schnell einig, dass sie einen kleinen Weihnachtsfilm umsetzen wollen, den sie ihren Verwandten und Freunden am Weihnachstsabend schicken können. 

Nun stellte sich die allgemeine Frage: „Was bedeutet Weihnachten für uns?“ 

Die Klasse war sich einig. Es gibt Dinge, die Weihnachten jedes Jahr unvergesslich machen und es sollten nicht die vielen Geschenke und der Trubel sein. Vielmehr ist es die Musik, das gemeinsame Essen, die besondere Atmosphäre und die Werte: Zeit, Liebe, Freude und Familie. 

Eifrig machte sich die Klasse an die Gestaltung der einzelnen Bildmaterialien und zeigte sich von einer besonders kreativen Seite. Die Produktion des Films verlief aufgrund der präzisen Vorbereitung reibungslos und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

In diesem Sinne wünscht die 2b2 allen ein besinnliches und glückliches Weihnachtsfest. 

Rebecca Paterno und die 2b2