Einblicke in eine andere Kultur – unser Besuch in der Moschee

Nachdem wir uns durch ein überraschendes Schneegestöber geschlagen hatten wurden wir, die 3b, am 04.02.2020 herzlich in der Moschee in Dornbirn willkommen geheißen.

Wir bekamen eine Führung durch die Gebetsräume, „Schulzimmer“ und die Waschräume, bei der wir allerlei interessante Informationen erhielten und unsere Fragen ausführlich beantwortet wurden. Begleitet wurden wir auch von zwei Imamen, die uns unter anderem eine Passage aus dem Koran vorlasen und ihr besonderes Gewand zeigten.

Als unsere Führung beendet war wurden wir sehr gastfreundlich mit türkischem Tee und einem türkischen Gebäck namens Pocaga bewirtet. Zum Abschluss lud man uns noch dazu ein, beim Nachmittagsgebet zuzusehen, was äußert beeindruckend war.

Der Ausflug war sehr gelungen und wir haben eine bessere Vorstellung davon bekommen, was in einer Moschee so alles passiert. Es war also die perfekte Ergänzung dazu, was wir zuvor im Religionsunterricht bereits über den Islam gelernt haben.

 

Bericht: Jennifer Lange, Noah Irgang und Lisa Rainer