Rhythmikunterricht – zweimal anders

  1. Erzähltheater: Das Marmeladebrot

Am 17.5.2022 besuchten wir, die 4b1, im Rahmen des Rhythmikunterrichts mit unserer Lehrerin Veronika Kind, den Kindergarten Levis. Gemeinsam mit einer Geschichtenerzählerin haben wir die Nasrudin-Geschichte „Das Marmeladebrot“ zum Leben erweckt. 

Zustande gekommen ist dieser Besuch aufgrund eines Double Check Projekts, an dem wir teilnehmen durften. Ein Double Check Projekt wird vom „Netzwerk für Kultur und Bildung“ finanziert und bedeutet die Zusammenarbeit einer Kultureinrichtungund einer Bildungseinrichtung.

Bevor wir in den Kindergarten gegangen sind, ist die Geschichtenerzählerin bei uns in der Schule auf Besuch gewesen und hat uns dieselbe Geschichte erzählt. Anschließend haben wir gemeinsam überlegt, an welchen Stellen wir uns musikalisch und/ oder mit Bewegung einbringen können und an welchen Stellen wir die Kinder mit einbinden können. In der folgenden Rhythmikstunde haben wir unsere Ideen nochmals gesammelt und geprobt. 

Nun war es endlich so weit: wir konnten die Kinder im Kindergarten Levis unter der Leitung von Melanie Seiß am 17.05. besuchen. Gemeinsam mit den Kindern, der Geschichtenerzählerin und dem Saxophonspieler Leonardo Rosales haben wir die Geschichte „Das Marmeladebrot“ erzählt und gestaltet. Die Kinder waren sehr aufmerksam und gespannt dabei. 

Für uns Schüler:innen war diese Erfahrung sehr hilfreich, da wir einige neue Erkenntnisse gesammelt haben.

Unsere Klasse ist sich nun bewusst: „Alles, was ich aus Überzeugung mache, ist niemals peinlich und wird für die Kinder richtig spannend.“ Mit dieser Erfahrung dürfen wir nun auch für andere Kinder Geschichten mit musikalischen Mitteln zum Leben erwecken. Für die meisten von uns war es auch sehr spannend, dass eine Rhythmuskette mit 40 (!!) Kindern funktionieren kann, wenn mehrere helfende Hände mit dabei sind.

Wir, die 4b1, bedanken uns für diese wunderbare Erfahrung und freuen uns schon auf viel mehr. (Geschrieben von Kiara Feurstein)

  • Rhythmik im Antoniushaus

Wir, die 4b1 der BAfEP, besuchten am 20.06.2022 im Rahmen des Rhythmikunterrichts mit unserer Lehrerin Veronika Kind das Antoniushaus in Feldkirch. Dort wurden wir sehr herzlich von Karin Blenke, Leiterin der Tagesbetreuung, willkommen geheißen. 

Nach einer kurzen Probe, kamen auch schon 6 Bewohner*innen in unseren Kreis.  

Gemeinsam mit ihnen haben wir eine Rhythmikeinheit durchgeführt: wir haben gesungen, mit Instrumenten musiziert, das Musikstück „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg mit farbigen Chiffontüchern gestaltet und als Zugabe die Ennstaler Polka getanzt.

Anschließend bekamen wir Schüler*innen eine Jause und durften Karin Blenke einige Fragen über die Arbeit mit älteren Menschen stellen.

Nach dem erlebnisreichen Angebot bedankten sich die Bewohner*innen bei uns mit einigen netten und berührenden Worten. Sie waren der Meinung, dass sie sich bei unserem Angebot „erfrischend jung“ und „wie Schüler*innen“ gefühlt haben. Sie hatten eine riesige Freude, dass wir zu ihnen kamen und uns Zeit für sie genommen haben.

Aber nicht nur die Bewohner*innen waren hin und weg, sondern auch die Schüler*innen. Dies waren einige Kommentare nach dem Besuch:

„I fand des schö wie ma eana sine Freude gmirkt hot, dass do Lüt kon zum was mit eana gestalta.“ (Anna M.)

„I finds schö, dass ma eana s`Grühl gia hon künna, dass se widr jung sind.“ (Magdalena)

„Mir hots gefalla, dass d´Seniora so begeistert vo üs waran und so oa Gaude ket hon.“ (Laura F.)

„Mir hots gfalla, dass se mitgmacht hon und wia sehr sie des selba alls berührt hat.“ (Anna V.)

„Dass sie so Lebensfreude kia hon.“ (Kiara)

„Mir hots gfalla, dass sie so offa gsi sind und mit richtig viel Freude mitgmacht hond.“ (Lisa)

„Mir hos voll gfreut, dass mir eana so a Fröd macha hond könna mit deam, was mir gmacht hond.“ (Laura)

„I musizier öfters mit alta Lüt und des hot mir noml bestätigt, dass es a ganz wertvolle Arbeit isch.“ (Sandro) 

Text: Geschrieben von Angelina Almberger