Lidl-Schullauf in Bregenz

Beim Lidl Schullauf in Bregenz absolvierten alle teilnehmenden Schüler:innen erfolgreich die 2400-Meter-Strecke und erzielten dabei hervorragende Ergebnisse.

Auf dem Foto von links:

Nora Lang erreichte den 2. Platz in der Jahrgangskategorie 2010–2011, Elena Kinces belegte den 1. Platz in der Kategorie 2006–2009, Enya McKenna den 3. Platz sowie Sophia Bischof den 5. Platz in der Kategorie 2010–2011.

Mit ihren Leistungen hätten sich alle vier Schüler:innen auch für das Bundesfinale im Juni in Oberösterreich qualifiziert. Neben den sportlichen Erfolgen standen vor allem die Förderung der Gemeinschaft sowie die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Gleichzeitig bot der Bewerb den Schüler:innen die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Wettkampfsport zu sammeln und „Wettkampfluft“ zu schnuppern.







English in Action at BAfEP Feldkirch

From March 23 to March 27 “English only” was the challenge for 3a and 3b. We were happy to welcome the four native speakers Joanne, Mark, Mia and Dale from English in Action at our school to be our teachers for the week. Every day we practiced our language skills, learned something new about British culture and worked on our projects, which were presented at the end of the week. Of course, the highlight were the short plays we performed in front of our teachers and classmates at the end of the week. It was such a fantastic round off and we were able to show what we had learned in the English in Action week. On Friday everyone went home with a certificate but more importantly with better English speaking skills and memories of a fun week.

Maya Tiefenthaler, 3b1

Kreative Geschichtensäckchen der 2A

Die Klasse 2A hat im Rahmen der Arbeit mit Bilderbüchern kreative Geschichtensäckchen gestaltet.

Die liebevoll gestalteten Kunstwerke wurden anschließend in der Bibliothek ausgestellt. Besonders freuen wir uns über die Prämierung eines Säckchens durch die Bibliothekarinnen:

Herzlichen Glückwunsch an Laura zu ihrem tollen Beitrag zum Bilderbuch „Das kleine Ich bin Ich“!

Ausstellung der Maturant:innen 

Im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung zeigen die Schüler:innen der 5. Klassen ihre Abschlussarbeiten, die in den gestalterischen Unterrichtsfächern (TG, WE & BE) entstanden sind.  

Die Schüler:innen haben in allen drei Fächern an selbst gewählten Projekten gearbeitet. Und so unterschiedlich die Schüler:innen selbst sind, so sind es auch die von ihnen gewählten Themen, mit denen sie sich auseinandergesetzt haben; die Materialien, die sie für die Umsetzung gewählt haben, sowie die Techniken bzw. Arbeitsweisen, die sie angewendet haben.  

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und sind wirklich vielfältig: Es entstanden einige Produkte, die im elementarpädagogischen Bereich eingesetzt werden können, aber auch künstlerische Arbeiten, Mode & Accessoires, Magazine sowie Möbel und vieles mehr.  

Die Ausstellung, die noch bis 5. Mai im alten Schwesterntrakt im 2. Stock zu besichtigen ist, wurde am Mittwoch, den 22.4.2026 in feierlichem Rahmen eröffnet und bildete so einen schönen Abschluss der kreativen Unterrichtsfächer. 

Die Kreuzschwestern: Eine bewegte Geschichte – neu erzählt in Comics

Die Kreuzschwestern wurden 1856 von Theodosius Florentini und Maria Theresia Scherer gegründet. Seit 1874 leisteten die Kreuzschwestern einen wichtigen Beitrag zur Mädchenbildung in Vorarlberg. Mit der Gründung des Institut St. Josef ermöglichten sie Mädchen Bildung, berufliche Chancen und Selbstständigkeit – zu einer Zeit, in der dies nicht selbstverständlich war. Ihre Geschichte war dabei von vielen Herausforderungen und Veränderungen geprägt.

Diese Geschichte wurde von den Schüler:innen der 1B in Comics gezeichnet und dabei sind vielfältige, kreative Werke entstanden.

Bilder der Gründer:in: https://www.kloster-ingenbohl.ch/ueber-uns/entstehung/

Helferschein (Rettungsschwimmabzeichen)

Es gibt Erfreuliches zu berichten!

17 Viertklässlerinnen haben kürzlich mit großem Engagement und viel Einsatz den mehrwöchigen Kurs zum Erwerb des Helferscheins (Rettungsschwimmabzeichen) erfolgreich abgeschlossen.

Zu dieser großartigen Leistung gratulieren wir ganz herzlich – wir sind sehr stolz auf euch!

Podcast zur Diplomarbeit: Chronische Krankheiten

Im Rahmen unserer Diplomarbeit zum Thema „Chronische Krankheiten“ haben wir einen Podcast erstellt, in dem wir sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch Betroffene interviewt haben. Dabei beschäftigen wir uns mit verschiedenen chronischen Erkrankungen, darunter Epilepsie, zyanotische Herzfehler, Diabetes und Endometriose.

Mit unserem Podcast möchten wir über diese Erkrankungen informieren, persönliche Einblicke geben und zur Sensibilisierung beitragen.

Wir freuen uns sehr, unsere Arbeit hier auf der Schulhomepage präsentieren zu dürfen und wünschen viel Interesse beim Anhören!

Jamie Lynn, Veronika, Melanie und Sophia
5b

Betroffener berichtet über seine Erkrankung (Epilepsie)
Arzt klärt über Epilepsie auf
Ärztin klärt über Epilepsie auf
Betroffener berichtet über die Krankheit seines Kindes (Hypoplastisches Linkssyndrom)
Arzt klärt über Endometriose auf
Betroffene berichtet über ihre Erkrankung (Diabetes Typ 1
Ärztin klärt über Diabetes Typ 1 auf

Menschenwürde – königliche Würde

Inspiriert von der „Königin“ des Künstlers Ralf Knoblauch hat sich die 1b-Klasse im Religionsunterricht mit dem Thema „König:innenwürde – Menschenwürde“ auseinandergesetzt und davon ausgehend im Fach Bildnerische Erziehung Kronen gestaltet.

Diese Kronen spiegeln die persönliche Deutung des Begriffs „Würde“ durch die Schüler:innen wider.

Umgesetzt wurden die Kronen mittels verschiedenster Materialien, die uns durch den Advent begleiteten.

Text: Rebecca Dittrich-Rofner

Bilder: Renate Schmidt

Again Hamlet!

The 4th and 5th classes visited a Hamlet performance by Vienna’s English Theatre yesterday. The four actors mixed drama, music, singing, and dancing into a lively show, and the ghost’s sudden loud appearance felt like a real jump scare. 

For some students, it was their second Hamlet in two weeks—practically expert level by now…

Landestheater Box „Hamlet“

“To be, or not to be.” Last week, some students from 4B, 5A, and 5B, accompanied by teachers Doris Böckle, Nadine Hafner, and Anna Schlager, went to the Landestheater Box in Bregenz to watch William Shakespeare’s Hamlet. The performance captivated everyone, and the students were full of admiration for the actors. On Nov 24th, all 4th and 5th classes will have the opportunity to experience Hamlet performed by Schooltours – Vienna’s English Theatre in Feldkirch, promising another inspiring outing!