Erasmus

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „EDuCARE-Movement“ durften wir, 20 Schülerinnen der 4. Klassen, unser dreiwöchiges Praktikum in Stockholm bzw. Dublin absolvieren. Wir konnten dabei viele wertvolle Erfahrungen sammeln und einen Einblick in die Arbeit eines Kindergartens im Ausland gewinnen, welche sich von der hier in Vorarlberg in manchen Punkten sehr unterscheidet. In Schweden beispielsweise lernen die Kinder bereits mit 3 Jahren die Buchstaben kennen. Beeindruckt hat uns die kulturelle und sprachliche Vielfalt in den Einrichtungen, die dort sehr geschätzt und gefördert wird.

Doch nicht nur die Arbeit im Kindergarten hat uns Freude bereitet – auch unsere Freizeit haben wir sehr genossen. An den Nachmittagen und Wochenenden erkundeten wir auf gemeinsamen Spaziergängen die Stadt, begaben uns auf Sightseeing-Tour oder besuchten verschiedene Museen. Die Abende verbrachten wir gerne in gemütlichen Cafés, wo wir auch die eine oder andere ausländische Spezialität probierten. Zu unseren schönsten Erlebnissen in Schweden zählte die Schiffsfahrt zu den Schären-Inseln. Ein besonderes Highlight in Irland war der Ausflug zu den Cliffs of Moher.

Alles in allem war der Auslandsaufenthalt ein interessantes, spannendes und vor allem bereicherndes Erlebnis!

 

Bericht und Fotos: Schülerinnen der 4. Klassen