Abschlussfeiern in besonderen Zeiten

Die Valets unserer 2 Maturaklassen fanden heuer unter den besonderen Bedingungen der Coronakrise statt. Unter Einhaltung aller Vorgaben und Hygienevorschriften konnten unsere Absolventinnen im Institut St. Josef, zwar in kleinerem Rahmen, aber doch mit ihren Eltern gemeinsam feiern. Allerdings fanden die Feiern der beiden 5. Klassen aufgrund der Abstandsvorschriften getrennt voneinander statt.

Vikar Elmar Simma stand dankenswerterweise für beide Wortgottesdienste zur Verfügung, die von den Maturantinnen unter Mitwirkung ihrer Religionslehrerinnen wunderschön gestaltet wurden.

Nach den Reden von Frau Dir. Klima und von den Klassenvorständen Monika Neumayer und Dietlind Koller und der feierlichen Überreichung der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse wurde bei einem Sektempfang auf die Erfolge angestoßen.

Als besondere Überraschung gab eine Abordnung unseres Chores unter der Leitung von Barbara Tschugmell beim Sektempfang 2 Lieder zum Besten. Gabriel Morre begleitete am Klavier.

Beim Valet-Termin der 5b konnten wir noch im Freien feiern, bei der Feier der 5a hat uns dann das Wetter einen gewittrigen Strich durch die Rechnung gemacht.

Knapp vor Beginn des Valets der 5a mussten wir die Schule aufgrund eines Feueralarms räumen und konnten einen Polizei- und Feuerwehreinsatz aus nächster Nähe beobachten. Zum Glück gab es keinen schwerwiegenden Grund für den Alarm: aus unserem Keramikbrennofen war Wasserdampf ausgetreten, dieser hatte den Alarm ausgelöst.

Unsere 3. Abschlussklasse, das Kolleg C, traf sich mit Dir. Klima, KV Erika Kicker sowie weiteren Lehrpersonen in der Schattenburg. Nach dem offiziellen Teil wurden mit den Familien die ausgezeichneten Ergebnisse der Diplomprüfung ausgiebig gefeiert.

Ein großes Dankeschön gilt allen Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrern, die zum Gelingen der Abschlussfeiern beigetragen haben.

 

Dir. Mag. Ilse Klima

Fotos: Renate Schmidt