Besuch im Hospiz am See in Bregenz

Am Montag, den 4.2.2019, besuchte die 4a gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Dittrich das Hospiz am See. Wir durften bereits im letzten Schuljahr an einem Workshop zum Thema Tod und Trauer mit Frau Beatrix Berthold teilnehmen, die uns auch durch das Hospiz führte. Außerdem bearbeiteten wir das Thema Tod und Trauer im Religionsunterricht, sodass wir schon einige Erfahrungen mitbrachten.

Nachdem wir um zehn Uhr beim Hospiz eingetroffen sind, wurden wir von Beatrix Berthold willkommen geheißen. Sie erzählte uns zuerst ein paar allgemeine Fakten über das Hospiz, bei dem wir sehr viele neue Dinge erfahren konnten.

Das Hospiz Vorarlberg ist eine Organisation der Caritas und betreut Menschen in ihrer letzten Lebensphase fachlich und menschlich professionell. Die Patienten werden „Gäste“ genannt, was ein grundlegender Unterschied zur Palliativstation darstellt. Es wird auf jeden Gast individuell eingegangen und es ist wesentlich, dass jeder Gast die letzten Tage seines Lebens so verbringen darf, wie es seinen Wünschen entspricht. Dabei wird beispielsweise auch das Rauchen nicht verboten.

Anschließend wurden wir von Frau Berthold durch das Gebäude geführt. Dabei fiel uns sofort die helle und wohnliche Einrichtung auf. Obwohl das Hospiz die notwendige medizinische Ausstattung hat, steht der Wohlfühlcharakter im Vordergrund. Das Hospiz ermöglicht auch Angehörigen, ebenso wie trauernden Kindern, eine liebevolle Begleitung.

Die Exkursion ins Hospiz hat uns sehr berührt und wir freuen uns, diese Eindrücke mitnehmen zu dürfen.

 

Bericht: Ellen Warth und Elisa Willam, 4a

Fotos: Stefanie Denifl, 4a und Hospiz am See, Bregenz