Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Zentralbibliothek des Instituts St. Josef wurden von unserer Kollegin Mag.a Carmen Malin im Rahmen des BE-Unterrichts mit der 1b BAfEP Guckkästen zu Bilderbüchern aus unserer Bibliothek erstellt. Die bezaubernden Guckkästen wurden prämiert und sind bis Anfang April in der Bibliothek zu bewundern.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen und dem Gewinner: Fabian Amann, Maya Tiefenthaler, Indira Margreiter, Emma Vonbank.
Mag.a Rebecca Dittrich-Rofner, Mag.a Nadine B. Hafner
Am 14. November 2024 wurde die BAfEP wieder durch ein Volleyballteam bei der Oberstufen-Landesmeisterschaft in der Messehalle Dornbirn vertreten. Gleich zum Auftakt gab es ein herausforderndes Spiel gegen das spätere Siegerteam vom Sportgymnasium Dornbirn. Im weiteren Verlauf kam es zu spannenden Begegnungen, wobei zwei Siege erzielt werden konnten und einige Spiele sehr knapp entschieden wurden. Es konnten an diesem Tag in einem stark besetzten Turnier wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. An alle Spielerinnen ein Dankeschön für den tollen Einsatz.
Die Schüler:innen der beiden 4. Klassen sind schon intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt. Im März geht es nach Dublin, Stockholm und das 1. Mal nach Barcelona.
Im Rahmen eines Infoabends wurde den Eltern von Projektkoordinatorin Frau Sylvia Keckeis und den Schüler:innen der Projektablauf und das Motto „Rituals“ präsentiert. Im Anschluss gab es bei einem selbstgemachten Imbiss Zeit zum Austausch.
Wir freuen uns sehr, dass mehr als 100 Pädagog:innen unserer Einladung gefolgt sind und am Dienstag, 24.09.2024 zum INFOABEND für praxisbegleitende Pädagog:innen und Interessierte zu uns an die BAfEP gekommen sind.
Wir haben diesen Abend zum Anlass genommen und anhand von drei Bereichen aktuelle Unterrichtsinhalte präsentiert. Das Team der Didaktik- und Praxislehrerinnen zeichnet für dieses Gemeinschaftsprojekt verantwortlich. Ein Dank geht an Renate Schmidt für die ergänzenden Filmsequenzen sowie an Patricia Hollersbacher vom Fachbereich Elementarpädagogik des Landes Vorarlberg, die jeden Themenbereich ergänzt hat.
Die Pädagog:innen ließen sich ein auf „Einblick in den Unterricht“ – unser Wunsch war es, anzuregen und vielleicht auch ein wenig zu inspirieren. Wir vertrauen auf die Bereitschaft der Pädagog:innen, auch vertraute, vielleicht langgediente Gewohnheiten zu reflektieren und Neues, möglicherweise noch ein wenig Ungewohntes, zuzulassen.
Unser Wunsch, unser Ziel ist es, dass Pädagog:innen ihre Kraft und Energie, ihre Ressourcen möglichst gut einsetzen und dass es allen im pädagogischen Beruf gut geht.
Die Fachgruppe Didaktik und Praxis dankt allen Pädagog:innen aus Kindergärten und Kleinkindeinrichtungen für die Bereitschaft, Schüler:innen im Praktikum zu begleiten und Wissen und Erfahrung weiterzugeben. Denn erst durch ihre Praxisbegleitung wird die Ausbildung zur Elementarpädagog:in an der BAfEP nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erfolgreich.
Text: Marlies Zumtobel
Fotos: Regina Zerlauth
32 Schüler:innen der 5. Klassen hatten heuer die einmalige Möglichkeit die größte und älteste Kunstbiennale für zeitgenössische Kunst Europas in Venedig zu besuchen. Sie fand dieses Jahr zum 60. Mal statt und präsentierte sich mit über 320 internationalen Künstler:innen.
Bereits im Vorfeld haben die Teilnehmer:innen ausgiebige Recherchearbeit betrieben und in einem Booklet zusammengefasst. So waren die Schüler:innen bestens auf Venedig und die Ausstellung unter dem Titel »Stranieri Ovunque – Fremde überall« vorbereitet. Diese Headline begrüßte sie auch am ersten Besuchstag als leuchtender Schriftzug am Eingang der Arsenale, die sie zu Beginn eigenständig erkundeten. Darauf bekamen die Schüler:innen eine zweistündige, aber kurzweilige Führung, die vertiefende Einblicke in die einzelnen Kunstwerke und deren Konzepte geben konnte. Der zweite Tag war der »Giardini della Biennale« gewidmet, in dem sich die Schüler:innen mit ihren selbstgestalteten Booklets auf Streifzug durch die Länder-Pavillons und deren ausgewählten Vertreter:innen begaben. Neben den vielen Eindrücken, die die Biennale beschert hat, war es natürlich eine gelungene Abwechslung den Charme der Stadt Venedig bei ausgezeichnetem Wetter hautnah zu erleben. Die Schüler:innen erkundeten den Markusplatz mit seinen geschichtsträchtigen Gebäuden, flanierten am Canal Grande, schlenderten durch die vielen kleinen romantischen Gassen, überquerten namhafte Brücken (seufz) und genossen die venezianische Kulinarik.
Dieser Besuch wurde von einem Schüler:innen-Team (»Die rasenden Reporter:innen«) in Wort und Bild dokumentiert. Sie haben, zurück an der Schule, den Daheimgeblieben sowie unserer Direktorin Frau Ilse Klima und Herrn Dr. Helmut Madlener einen spannenden Einblick in unser Erlebtes gegeben.
Danke an alle, die diese Reise so besonders gemacht haben. Es war eine fantastische Zeit mit unseren großartigen Schüler:innen!
Ciao Venezia, sei bellissima!
Begleitpersonen: Mag. Markus Dönz und Rebecca Paterno MA
Der Maturaball der BAfEP Feldkirch war ein voller Erfolg. Ein Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden – mit tollen Menschen, Musik und festlicher Stimmung. Danke an alle, die dabei waren!
Ein Tag voller Natur, Bewegung und Gemeinschaft!
Am Donnerstag zu Schulbeginn haben wir unterschiedliche idyllische Orte erkundet. Von sanften Hügeln bis zu versteckten Waldwegen – jeder Stopp war ein kleines Naturparadies.
Gemeinsam unterwegs, frische Luft und einfach mal abschalten. Diese Wanderung hat gezeigt, wie schön die Natur direkt vor unserer Haustür ist.
Seit längerem arbeiten die Teams der Praxiseinrichtungen an der Erstellung ihrer Kinderschutzkonzepte. Viele Stunden wurden für eine intensive, gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderschutz, der Durchführung einer einrichtungsspezifischen Risikoanalyse und der Ausarbeitung eines verbindlichen Verhaltenskodexes bereits aufgewendet. Am 10. April haben im Zuge dessen die Elementarpädagoginnen und Assistentinnen der Praxiskindergärten an dem ersten der zwei Sensibilisierungs-Workshop zum Thema Gewaltschutz teilgenommen. Dazu in den Clubraum eingeladen waren MMag. Angelika Wehinger vom Gewaltschutz Zentrum Vorarlberg und Mag. Nikola Furtenbach von STOP Stadt(teile) ohne Partnergewalt. Ein aufschlussreicher Nachmittag, an dem wir anhand von Beispielen öfters unsere Perspektiven gewechselt und interessante Informationen aus aktuellen Studien erfahren haben, über gesetzliche Bestimmungen aufgeklärt wurden und das Gewaltschutz Zentrum als niederschwellige, kompetente Anlaufstelle kennenlernen durften.
Die kreativen Sensibilisierungsprojekte im öffentlichen Raum, mit denen die Expertinnen/Experten von STOP Stadt(teile) ohne Partnergewalt, mit Menschen ins Gespräch kommen möchten um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen, sind wesentliche Bausteine um diesem wichtigen Thema mehr Platz in der Gesellschaft zu verschaffen. Die Ermunterung zu Zivilcourage gekoppelt mit der richtigen Vorgehensweise bei Beobachtungen von Gewalt im Freundes- und Familienkreis, bzw. am Arbeitsplatz stehen dabei im Zentrum.
Gerne möchte ich daher noch auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen:
Gemeinsam ein Netz gegen Gewalt stricken
Komm vorbei und stricke mit uns am Netz gegen Gewalt an Frauen. Jede Masche zählt!
Wann: 25. Mai 2024, 10:00 bis 13:00 Uhr; bei Regen 22. Juni 2024, von 10:00 bis 13:00 Uhr
Wo: Am Leonhardsplatz in Feldkirch
Die Zelle – Theater gegen Partnergewalt
Wann: Sa 08. Juni 10:30 und 19:00 Uhr
Wo: Rathaus Haupteingang, Schmiedgasse 1-3 in Feldkirch
Im Anschluss Publikumsgespräch mit Mitarbeiterinnen/Maturanten vom Gewaltschutzzentrum, der Polizei und StoP Weitere Termine siehe: https://stop-partnergewalt.at/2024/03/die-zelle-2/
Im nächsten Workshop werden wir uns mit Hilfe der Expertinnen/Experten des ifs Kinderschutz, dem Thema Gewalt aus der Perspektive des Kindes zuwenden.
Text: Barbara Schmölz
Fotos: Renate Schmidt
Our second and third formers had the wonderful opportunity to see the captivating show “Roxie and Cy” performed by Vienna’s English Theatre. This intriguing play, based on the timeless classic “Cyrano de Bergerac”, tells the story of “The Beauty” Roxie, a talented A-level student interested in poetry and in love with fitness instructor Kris, and “The Beast” Cy, Roxie’s best friend, who suffers from a disfigurement and who is secretly in love with Roxie.
The play explores themes such as appearance, inner beauty, love and friendship, delivering an engaging and thought-provoking experience for its audience. Truly amazed by the talented actors, we are all looking forward to next year’s shows!
Gerade erst aus Kenia zurückgekehrt, besuchten am 5. März 2024 Angelina Almberger und Marie Mangeng (Maturajahrgang 2023 an der BAfEP) ihre ehemalige Schule, um von ihrem beeindruckenden Projekt „4 Koffer & ein Geldbeutel“, zu berichten.
Durch ihr Projekt, das auch von der BAfEP durch einen Jausenverkauf unterstützt wurde, konnten sie in Kenia verschiedene Einrichtungen unterstützen sowie den Schulbesuch einiger Mädchen ermöglichen, indem sie deren Schulgeld übernahmen.
Angelina und Marie verbrachten zwei Monate in Kenia, arbeiteten dort in einem Waisenhaus, unterstützten notleidende Menschen und entdeckten das Land.
Ihr Bericht schilderte eindrücklich die berührenden Erfahrungen und machte deutlich, wie unterschiedlich die Lebensrealitäten zwischen Kenia und Österreich sein können.
Fotos: Angelina Almberger, Marie Mangeng
Mag.a Rebecca Dittrich-Rofner
Am 5. März haben wir in der Praxis/Didaktik Fachgruppenbesprechung die Fachaufsichtsorgane Patricia Hollersbacher, Jessica Ascherl-Petschacher, Cindy Denes und Susanne Klocker-Aberer im Didaktik Raum willkommen geheißen. Uns allen ist es ein Anliegen die Zusammenarbeit zwischen Fachaufsicht und Ausbildungsstätte im Interesse der elementaren Bildung auszubauen. In der Diskussion über Praxisbegleitung, gemeinsame Beobachtungen in der Praxis und Schwerpunkte in der Ausbildung konnte dies bestätigt werden. Überlegungen wie die Qualität in den Einrichtungen gesteigert werden könnte, wurden angestellt. Unser Wunsch, dass die Kolleginnen im Fachbereich Elementarpädagogik ihre Funktion als Aufsichtsorgan für eine Weiterentwicklung in Bezug auf elementarpädagogische Anliegen (Beobachtung des einzelnen Kindes und der Gruppe, Gestaltung der Essensituation, zeitgemäßer Morgenkreis, etc.) und eine daraus resultierende Qualitätssteigerung breitenwirksam bei den Leiterinnenbesprechungen einsetzen könnten, wurde gehört. Als Ausbildungsstätte mit großem Praxisanteil sind wir in der Ausbildung auf qualitativ hochwertige Praxiseinrichtungen angewiesen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Fachaufsicht und BAfEP ist daher notwendig.
Ein erster Schritt ist gesetzt – weitere werden folgen.
Text & Foto: Barbara Schmölz