Klassentreffen der BAKI – Absolventinnen 1973 am 18. November 2023

50 Jahre nach Abschluss der Ausbildung als Kindergärtnerinnen besuchten 16 Absolventinnen das Institut St. Josef, wo sie über 4 Jahre für ihren späteren Beruf ausgebildet worden sind.

Frau Mag. Ilse Klima, die Direktorin der heutigen BAfEP – liebevollst vorbereitet – begrüßte uns herzlich und führte uns durch den vor 10 Jahren errichteten Neubau.

Im Anschluss daran erklärte uns Frau Mag. Ilse Klima, wie die heutige Ausbildung zur Elementarerzieherin im Gegensatz zur Ausbildung vor 50 Jahren stattfindet. Den Teilnehmerinnen wurde vor Augen geführt, wie groß die Unterschiede heute zu damals sind.

Später erzählte jede aus ihrem Lebenslauf, beginnend vom Schulabschluss bis zur Pensionierung. Es war äußerst beeindruckend zu hören, wie sehr die meisten ihre erzieherischen Aufgaben mit Freude

teils über Jahrzehnte ausgeübt haben.

Die Organisatorin des Treffens, Frau Martha Wagner, zeigte eine Fotopräsentation über die Zeit im Institut und darüber hinaus über die späteren Zusammenkünfte. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Zum Abschluss des Treffens stärkten wir uns im Gasthof Sternen in Bangs, wobei viele Erinnerungen aus 50 Jahren ausgetauscht worden sind.

Herzlichen Dank an Frau Dir. Mag. Ilse Klima für die Zeit, die sie uns mit ihren wertvollen Informationen zur Verfügung gestanden ist und bei uns unvergessliche Stunden hinterlassen hat.

Die beiden Organisatorinnen Martha Wagner und unsere ehemalige Klassenvorständin Frau Gertrud Mayr (ehem. Sinnhuber) bedanken sich bei allen, die der Einladung gefolgt sind und zum Erfolg des Treffens beigetragen haben.

Martha Wagner