Die Grenzen sind für uns wieder passierbar – ab ins Swiss Science Center Technorama in Winterthur!

Anders als in einem Museum darf man im Swiss Science Center Technorama in Winterthur alles anfassen und ausprobieren. Durch das Erkunden mit allen Sinnen können diverse Bereiche der Naturwissenschaften sehr anschaulich erfahren und erlebt werden, was zu einem langanhaltenden Lernerfolg führt. 

Nach der angenehmen Busfahrt konnten wir direkt mit der Entdeckungsreise beginnen. Im Laufe des Tages hatten wir die Möglichkeit, unserem Forschungsdrang freien Lauf zu lassen und die zahlreichen Experimentier-Stationen zu allen möglichen Gebieten aus Naturwissenschaft und Technik zu erkunden.  Dabei konnten wir Neues über Themen wie optische Täuschungen, Elektronik, Kraft, Magnetismus oder anderes hautnah erleben. Hatte man noch Fragen zu den Versuchen, konnten einem die MitarbeiterInnen des Technoramas alles ganz genau erklären.                                                                                                                   

Zum Gelände des Technoramas zählt auch ein großes Freigelände. Mit gut 15’000 Quadratmetern ist der Außenbereich, der erst vor kurzem fertig gestellt wurde, doppelt so groß wie alle Ausstellungsflächen im Technorama zusammen. Passend zu dem heißen Wetter konnten wir dort an vielen sehr spannenden Exponaten rund ums Thema Wasser experimentieren.

Nach rund fünf Stunden und um viele neue Eindrücke reicher hieß es dann wieder Abschied zu nehmen. 

Wir möchten uns dafür bedanken, dass wir die durch den großzügigen Förderbeitrag der Industriellenvereinigung Vorarlberg über EUR 1000.-, die Möglichkeit hatten, diese spannenden Erfahrungen zu sammeln. 

Lisa Rainer und Noah Irgang, 4B