Double Check Projekt

Im Rahmen des Rhythmikunterrichts mit Veronika Kind haben wir, die 4b1, im zweiten Semester die Chance bekommen, an dem Double Check Projekt mitzuwirken. Die Besonderheit dabei war die Zusammenarbeit zwischen einer Kultureinrichtung, nämlich dem Vorarlberger Landeskonservatoriumsowie der Geschichtenerzählerin Sabine Mähr und einer Bildungseinrichtung, sprich der BAfEP Feldkirch.                                                                                                     Insgesamt gab es drei Treffen. Beim ersten Termin verschaffte uns die Geschichtenerzählerin Sabine Mähr mit ihrer lebendigen Erzählweise einen tollen Einblick in ihre Arbeit. Dabei konnten wir schon viel für unsere Arbeit im Kindergarten mitnehmen. Zum Beispiel, dass einem nichts peinlich sein muss, solange man es aus Überzeugung macht. Beim zweiten Treffen hat uns der Saxophonspieler Leonardo zusammen mit Sabine Mähr die Wirkung der Instrumente auf die ZuhörerInnen gezeigt. Wir haben unter anderem gelernt, dass das Gesprochene durch eine musikalische Begleitung ersetzt werden kann. Beim dritten und sogleich letzten Treffen probten wir gemeinsam mit den Studierenden des Landeskonservatoriums (Schwerpunkt EMP) für unsere Ausführung. Die Studierenden haben ihre Beiträge bereits unter der Leitung von Natalie Begle-Hämmerle eingeübt. Wir führten das fertige Projekt, eine Geschichte von Nasruddin, eingebettet in Rhythmus, Improvisation, Musik und Bewegung unserer Direktorin und den ersten Klassen vor.

Ein herzlicher Dank gilt dem Land Vorarlberg, das das Projekt finanziell ermöglicht hat. Ein weiterer Dank gilt Veronika Kind, Sabine Mähr und Natalie Begle-Hämmerle: dieses lehrreiche und spannende Projekt hat uns viel für unsere spätere Arbeit im Kindergarten gebracht. 

Bericht: Noah Irgang, Anna Bertsch, Annika Marte und Magdalena Metzler