Geschichtenprojekt mit Sabine Mähr und Leonardo Rosales_ finanziert vom Vorarlberger Kulturservice

Im Rahmen des Rhythmikunterrichts mit Veronika Kind wurde uns (4b2) an zwei Terminen die Möglichkeit geboten, einer Geschichtenerzählerin zuzuhören. Sabine Mähr erzählte uns auf lebendige Art und Weise die Geschichte von Nasruddin und seinen Leiden mit dem Marmeladebrot. Durch ihre vielseitigen Erzähltechniken und verrücktesten Instrumente zog sie uns in ihren Bann. Für unsere Arbeit im Kindergarten war die Erzählung besonders von Vorteil, da wir uns die Techniken abschauen konnten. Die Art, wie sie mit Mimik und Gestik die Geschichte zum Leben erweckte, ist im Kindergarten genauso umsetzbar. Die Art, wie sie die Pausen gesetzt hat, Instrumente und auch Bewegung mit eingebaut und die Stimme verstellt hat, war für uns etwas ganz Neues und zeigt bestimmt auch bei den Kindern eine besondere Wirkung.

Beim zweiten Termin wurde Sabine Mähr tatkräftig von Leonardo aus Argentinien unterstützt. Er begleitete die Geschichte auf seinem Saxofon. Die Geschichte bekam durch die Musik ein besonderes Flair und wurde noch lebhafter und spannender von uns allen erlebt. Wir durften auch selbst auf unterschiedlichen (Trommel-)Instrumenten spielen, haben gemeinsam musiziert und uns über unsere Erfahrungen ausgetauscht.

Es war ein besonderes Erlebnis, von dem wir sehr profitieren können. Wir konnten für uns viel aus der Geschichte mitnehmen und sprechen noch einmal einen großen Dank an Sabine und Leonardo aus.  

Finanziert wurde dieses Projekt vom Vorarlberger Kulturservice. Herzlichen Dank dafür!

Bericht: Noah Achleitner, Viktoria Girtler und Angelina Feuerstein

Fotos: Veronika Kind