„Ich freu mich schon auf Weihnachten“ – Seminar mit Martin Göth

Es war ein beschwingter und besinnlicher Nachmittag. Am Freitag, 14. Oktober 2022 wurden zwei Kolleg-Dual-Klassen mit ihren Religions- und Musiklehrenden vom Kinderliedermacher Martin Göth auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt.

Der deutsche Musiker und Theologe Martin Göth ist ein erfahrener Referent und es gelang ihm von Anbeginn, die Studierenden mitzunehmen in die Zeit des Advents. Die christliche Bedeutung der Vorweihnachtszeit wurde anhand von einfachen Liedern neu erschlossen: Die Botschaft der Heiligen Martin, Nikolaus und Barbara wurden von ihm kindgerecht erläutert. Die zu den Festen passenden Lieder konnten eingeübt und gesungen werden, immer begleitet vom Klavier. Der praxisorientierte Bezug zum Kindergarten zeigte sich auch durch kleine Fingerspiele sowie gestalteten Bodenbilder, die für den Elementarbereich gut umzusetzen sind.

Auf dem Weg zum Weihnachtsfest kommt dem Adventkranz eine besondere Bedeutung zu. Dieser war auch Thema der Fortbildung. Jede:r Studierende erhielt einen Tannenzweig, und Martin Göth leitete die Studierenden an, diesen mit allen Sinnen wahrzunehmen. Seine Erfahrung in der Arbeit mit Kindergartenkindern gab er durch kurze Impulse und Anregungen an die Studierenden weiter. Die Tannenzweige wurden kranzförmig abgelegt und mit vier Kerzen – für die vier Adventsonntage – gestaltet. Den Abschluss der Adventkranz-Einheit bildete ein Lichtertanz.

Zur persönliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Weihnachtsfestes kam eine gesangliche, die die Botschaft von Weihnachten auf vielfältige Weise zum Ausdruck brachte: Geburtserfahrung, neues Menschenkind, Mama/Papa-Sein, Gottes Liebe, Engel, Armut, Beschenkt-Sein. In diesen Themen stecken Grunderfahrungen des Menschen, die für die Weltreligionen sichtbar gemacht werden konnten. So kann das christliche Weihnachtsfest für universale Werte stehen und seine grundlegende Aussage von Jesu Geburt Freude bereiten – mit Musik und Gesang und Tanz für Kinder neu entdeckt!

Bericht: MMag. Rebecca Dittrich-Rofner