Workshop Denim

Schülerinnen der 4. Klasse gestalteten aus gebrauchten Kleidungsstücken wie Jeans und Schals neue Mode. Die Designerin Kassandra Hipp (Urban Foxxes, Feldkirch) gab als Expertin die ersten Prozessschritte vor, Birgitta Frick begleitet die finale Herstellung im Unterricht.

Der Neugestaltung von „alter“ Kleidung ging eine intensive Auseinandersetzung mit der konventionellen Textilindustrie, den Themenbereichen und Begriffen „Fast Fashion“, Nachhaltigkeit und faire Mode im Unterricht „Textiles Gestalten“ (Leitung Birgitta Frick) voraus. Es fand eine Exkursion in das Shopatelier Kassandra Hipps statt. Die Designerin stellte ihr Gestaltungskonzept vor und ging auf Fragen der Schülerinnen ein. Im Geschäft wird ausschließlich „Second Hand“-Mode verkauft, die zuvor aus getragener Kleidung gefertigt wird. Anschließend ging der Workshop „Denim“ vor Ort in der BAfEP Feldkirch über die Bühne. Erste Ideen und Entwürfe der Schülerinnen entstanden. Die finale Umsetzung wurde danach im Unterricht unter der Leitung von Birgitta Frick durchgeführt.

Beitrag von: Birgitta Frick