Workshop mit Veronika Kinsky

Die Schülerinnen der 4.Klassen erlebten am Freitag, den 12.Oktober 2018 einen abwechslungsreichen, praxisnahen und rhythmisch-beschwingten Vormittag mit Veronika Kinsky, Lehrende an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, Leiterin des Fachbereichs für Elementare Musikpädagogik.

„Musikalisch bewegte Arbeit mit Bilderbüchern“ –  so lautete das Thema des Workshops. Veronika Kinsky nahm uns alle mit auf eine „lustige Froschreise“ (gleichnamiges Bilderbuch von James Krüss und Lisl Stich, Boje-Verlag 2011) und zeigte den Schülerinnen, wie Bilderbücher in einer Rhythmikeinheit mit Liedern, rhythmischen Sprüchen und weiteren Spielideen vertieft erlebt werden können. Sie machte den Schülerinnen Mut, selbst Lieder und Sprüche zu einem Bilderbuch zu erfinden.

Was die Schülerinnen zum Workshop sagen:

„Die Geschichte konnte nicht nur gefühlt, sondern auch erlebt, gespürt und mit allen Sinnen wahrgenommen werden.“

„Man konnte viel selbst tun und sich mit den eigenen Ideen einbringen.“

„Der Workshop war sehr hilfreich für die Praxis.“

„Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt, der Workshop bleibt mir sehr positiv in Erinnerung.“

(Bericht: Veronika Kind, Lehrerin für Rhythmisch-musikalische Erziehung)