Workshop YoungCaritas

Am 13.11.2018 besuchten zwei Mitarbeiterinnen der YoungCaritas unsere Klasse (1b). In den zwei Nachmittagsstunden erfuhren wir etwas über ihre Arbeit und die beiden Mitarbeiterinnen gestalteten einen Workshop zum Thema „Vielfalt erleben“.

Am Anfang stellte sich jede vor und konnte ihre Meinung zu „Rassismus“ äußern. Anhand von Fragen wurden wir in das Thema eingeführt. Wir erhielten Karten, auf denen eine Person stand, in die man sich hineinversetzen musste, wie zum Beispiel ein junges Mädchen, das in der Schule gemobbt wird. Dazu mussten wir einen Fragebogen zu unserer neuen Person ausfüllen.

Durch diese zwei Stunden wurden vielen unserer Klasse klar, dass man Rücksicht auf Mitmenschen nehmen und beeinträchtigten Menschen helfen sollte. Manche haben auch sehr emotionale Momente gehabt, da sie an ihre Vergangenheit erinnert wurden. Wir bedanken uns recht herzlich bei der YoungCaritas für diesen interessanten und teilweise emotionalen Workshop.

Uns ist außerdem durch den Workshop noch klarer geworden, dass wir helfen sollten, egal wo. Sei es auf der Straße, im Bus oder in der Schule. Hilfe wird immer gebraucht. 

Bericht: Carolin Wachter & Lena Ried, 1b