Lesung und Workshop mit Erika Kronabitter

In der letzten Schulwoche besuchte uns Erika Kronabitter, eine Autorin aus Vorarlberg, um der 1a und 1b Klasse etwas von sich und ihrem literarischen Schaffen zu erzählen. Sie berichtete uns, dass sie bereits mit zwölf Jahren ihren ersten Text verfasste, später dann immer mehr Gedichte schrieb. Die Autorin las uns aus ihrem neuesten Buch „Franz und der Regenschirm“ vor und berichtete uns von Sarah Rinderer, die das Buch illustrierte. Ihre Inspiration für das Buch bekam sie durch das Haus FÜHL DICH WOHL im Burgenland, das ein Zuhause für Kinder bietet, die aus Problemfamilien kommen. Die Geschichte basiert auf einer echten Erfahrung eines Kindes der Wohngemeinschaft und handelt von einem Jungen, dessen Eltern alkoholsüchtig sind. Das Jugendamt bringt ihn und seine Geschwister in das Haus FÜHL DICH WOHL. Die Geschichte ist die Fortsetzung des Buches „Sarah und die Wolke“. Zum Schluss durften wir selber noch einen Poetry Slam verfassen und diesen auch vortragen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Sparkasse Feldkirch, die uns das Buch „Franz und der Regenschirm“ gesponsert hat, und natürlich bei Erika Kronabitter für den interessanten Vormittag.

 

Text: Alina Herburger, Hanna Sohm, Julia Pecheim, Magdalena Salzgeber.

Fotos: Gerhard Frontull