Rhythmikeinheit „Afrika“

Wir, die Klasse 4b2, gingen am 24.05.2019 gemeinsam mit unserer Rhythmiklehrerin Frau Kind in den Praxishort Kaleidoskop nach Tosters. Wir führten mit den Kindern eine Rhythmikeinheit zum Thema Afrika durch. Vor der Einheit wussten wir zuerst nicht, ob es für die Kinder verwirrend ist, wenn wir alle abwechselnd die Einheit leiten. Eine gute Planung und genaue Absprache waren notwendig. Schlussendlich können wir sagen, dass alles sehr gut geklappt hat. Die Kinder durften verschiedene Lieder und Bewegungen kennenlernen. Da es in Afrika keine richtigen Spielsachen gibt, wollten wir ausprobieren, wie es ist, mit Steinen zu spielen, zu experimentieren und zu musizieren.

Normalerweise arbeiten wir mit den Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. An diesem Tag führten wir die Einheit mit sechs bis neunjährigen Kindern durch. Wir haben festgestellt, dass die Arbeit mit Kindern im Schulalter im Vergleich zu den Kindergartenkindern ganz anders ist. Zum Beispiel konnten unsere Erklärungen für die verschiedenen Übungen kurz und knapp sein. Es war eine super Zusammenarbeit und hat sehr gut funktioniert. Danke auch an Regina Lins vom Praxishort!

Bericht: Anna-Lena Schnetzer und Clarissa Thöny