Workshop: Förderung der sensorischen Integration

Workshop: Förderung der sensorischen Integration

Für die Studierenden unseres Lehrgangs für Inklusive Elementarpädagogik stand das Wintersemester 2018 im Fach „Spezifika im kognitiv-perzeptiven Bereich“ ganz im Zeichen der Wahrnehmungsförderung und sensorischen Integration. Dazu wurde im November die Ergotherapeutin Carolin Ilg in den Unterricht eingeladen, welche eine besondere Einheit für die Studierenden vorbereitet hat: in einem Stationenbetrieb konnten verschiedene Materialien zur Förderung der sensorischen Integration ausprobiert werden. Ganz im Sinne des „Learning by doing“ stand die Selbsterfahrung im Vordergrund; denn Sinneseindrücke, die selbst erlebt werden, können im Anschluss am Besten in die Praxis umgesetzt werden.

Wir danken Frau Carolin Ilg für diesen interessanten und eindrücklichen Nachmittag.

Text und Bilder: Inge Mäser