Eltern-Kind-Gruppe

Am Donnerstag, den 2. Juni 2022, besuchten wir, die Rhythmikgruppe von Frau Schneider-Karch, eine Einheit der Eltern-Kind-Gruppe „Lied & Spiel“ in der Musikschule Lustenau. 7 Kinder im Alter von 3-4 Jahren kamen mit Eltern bzw. Großeltern und teilweise auch mit Geschwistern um gemeinsame Zeit mit musikalischem Schwerpunkt zu verbringen. Jeder von uns hatte die Aufgabe eines der Kinder genauer zu beobachten und besondere Momente als auch die Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson zu notieren. Die Einheit setzte sich aus rhythmisch- musikalischen Spielen, gemeinsamem Singen, Erweiterung des Sachwissens aber auch vielen Phasen zur Stärkung der Sozialkompetenz zusammen. Mit dem Thema Sommer und Eincremen leitete Frau Schneider-Karch die Einheit ein. Auch Rituale kamen in der Einheit vor, welche für manche Kinder sehr wichtig sind um Sicherheit zu erleben. 

Der Sinn und Zweck unseres Besuches war es neue Varianten des Teilbereiches der Rhythmik zu sehen und zu verstehen welchen Rahmen sie für die verschiedensten Anlässe bietet. Ob gemeinsame Zeit zu zweit, musikalisch-rhythmische Bildung oder auch Spaß und Freude – Rhythmik bietet einen Treffpunkt für Kinder und Erwachsene.

Für uns als angehende Pädagogen war es eine unglaublich tolle Erfahrung eine Rhythmikeinheit dieser Art hospitieren zu dürfen. Wir können daraus auch viel für das Prinzip der Bildungspartnerschaft mitnehmen und durften tolle Ideen für unsere Praxis erfahren.

Wir bedanken uns für die tolle Erfahrung und empfehlen es auf alle Fällefür die noch folgenden Jahrgänge weiter.

Lara M. Sagmeister & Lena Riedl